nehmen mit Präfixen B1+, Aufgabe

Üb. Bitte ergänze das Präfix. Uzupełnij przedrostek. (Stufe B1+)

Beispiel: 1. Nimm Oma doch bitte die schwere Tasche .......!
               1. Nimm Oma doch bitte die schwere Tasche ..ab..!
 
2. Nimmst du das Angebot .......?
3. Leider kann Uwe an unserem Klassentreffen nicht .......nehmen.
4. Der Film hat mich heute ......genommen.
5. Bitte nehmen Sie Ihren Platz .......!
6. Uli hat mir das Buch von der Nase genommen.
7. Was nehmt ihr denn zurzeit in Biologie .......?
8. Nimm den Deckel vom Topf ......., bitte.
9. Ich nehme ......., du hast schon gegessen.
10. Dafür .......nehme ich keine Verantwortung!
11. Die Firma hat sich finanziell .......nommen.
12. Ich nehme mir ......., bald meine Prüfung zu machen.
13. Ihr musste eine Hand .......genommen werden.
14. Der Verkehr in unserer Straße nimmt immer mehr ....... .
15. Glaub nur nicht, dass ich dir diese Geschichte .......nehme.
16. Das junge Ehepaar war gezwungen einen Kredit .......zunehmen.
17. Nehmen Sie bitte die Brille .......!
18. Gestern haben wir in der Schule Goethe .......genommen.
19. Hast du heute schon deine Medizin .......genommen?
20. Die Kinobesucher nehmen ihre Plätze ....... .
21. Der Chirurg hat Iris ihre linke Brust .......genommen.
22. Der Bankräuber konnte eine Stunde nach dem Überfall .......genommen werden.
23. Nimm doch auf alle Fälle mal einen Regenschirm ......! 
24. In der Schule nahmen wir heute den Impressionismus ....... .
25. Das nehme ich weder dir noch ihr ....... .
26. Man kann doch .......nehmen, dass Kai gelogen hat.
27. Mein Sohn wurde in der neuen Klasse freundlich .......genommen.
28. Nimm ihm die Fingerabdrücke .......!
29. Aus seinen E-Mails .......nehme ich, dass es ihm in Rom sehr gut gefällt.
30. Er muss eine Diät machen und dringend ein paar Kilo .......nehmen.
31. Jetzt nimm dich mal ....... und schrei hier nicht so laut herum.
32. Ida nimmt die Vorhänge zum Waschen ....... .
33. Sie hat die Nachricht vom Tod ihres Sohnes ruhig .......genommen. 
34. Teo nahm ihr den schweren Koffer ....... .
35. Der Einfluss der Medien auf die Kindererziehung nimmt immer mehr ....... .
36. Ich nehme dir die Geschichte nicht ....... .
37. Vielen Dank. Ich nehme Ihre Einladung sehr gerne ....... .
38. Die Zuschauer nehmen schon ihre Plätze ....... .
39. Der Vermieter verweigerte Herrn Tal wegen der Schäden die Wohnung .......zunehmen.
40. Kannst du bitte schon mal die Butter aus dem Kühlschrank .......nehmen?
41. Die neue Gasinstallation muss noch .......genommen werden.
42. Wenn Sie die Quittung aufheben, nehmen wir die Ware selbstverständlich ....... .
43. Die Nachfrage nach Produkten aus ökologischem Landbau hat in den letzten Jahren
deutlich .......genommen.

Download Übung hier
                  Lösung hier

Teoria do ćwiczenia hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen