lassen II B2

Übersetze bitte. Przetłumacz.
Üb. 1
Poczekajmy jeszcze kilka minut!
Zostaw mnie samą!
Chodźmy!
Mogę pożyczyć ci tę książkę do jutra.
Niewiele dało się zrobić.
Mia wypuściła psa do ogrodu.
Nasz samochód oddajemy dzisiaj do naprawy.
Tego nie da się zrobić.
Jej rodzice się rozwodzą.
Wpuśćmy świeże powietrze do pokoju!
Trzymaj się z daleka od mojej dziewczyny! (I)
Proszę nalać letniej wody do wanny!
Gdzie ja postawiłem mój samochód?
Dlaczego zostawiłeś zupę?
Mężczyzna przy drzwiach nie pozwolił nam wejść.

Lös. 1
Lass uns noch ein paar Minuten warten!
Lass mich allein!
Lass uns gehen!
Ich kann dir das Buch bis morgen lassen.
Es ließ sich nicht viel machen.
Mia ließ den Hund in den Garten.
Wir lassen heute unser Auto reparieren.
Das lässt sich nicht machen.
Ihre Eltern lassen sich scheiden.
Lassen wir etwas frische Luft ins Zimmer!
Lass die Finger von meiner Freundin!
Lassen Sie bitte lauwarmes Wasser in die Wanne laufen!
Wo habe ich mein Auto stehen lassen?
Warum hast du die Suppe stehen lassen?
Der Mann an die Tür ließ uns nicht hineingehen.

Üb. 2 
Wymyślę coś.
Małe dzieci nie mogą być pozostawione same w domu.
Nie daj uciec złodziejowi!
Pia nigdy nie zakręca kurka podczas płukania naczyń.
Jan zrobił sobie tatuaż.
Temu nie da się zaprzeczyć.
Proszę dać mi znać!
Uli powinien być bardziej tolerancyjny. Żyć i dać żyć innym! (I)
Tom miał przez wiele lat wyrzuty sumienia, że zostawił swoją rodzinę (I).
Ben dał upust swoim emocjom. (I)
W górach nie należy lekceważyć pogody. (I)

Lös. 2
Ich lasse mir was einfallen.
Die kleinen Kinder dürfen nicht alleine zu Hause gelassen werden.
Lass den Dieb nicht abhauen!
Beim Abspülen lässt Pia das Wasser immer laufen.
Jan ließ sich eine Tätowierung machen.
Das lässt sich nicht leugnen.
Lassen Sie es mich wissen!
Uli sollte toleranter sein. Einfach leben und leben lassen!
Tom hatte jahrelang Gewissensbissen seine Familie im Stich gelassen zu haben.
Ben ließ seinen Gefühlen freien Luft.

Im Gebirge darf man das Wetter nicht außer Acht lassen. 



(I) - Idiom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen