fallen B1+, Aufgabe

Ergänze die fehlenden Präfixen! Uzupełnij brakujące przedrostki. Poziom B1+

Beispiel:

1. Die Hose dort ....fällt mir gut.
    Die Hose dort ..gefällt mir gut.

2. Die Temperatur ...fällt ständig.
3. Heute fällt die Ausstellung ...
4. Mein Geburtstag ...fällt auf einen Dienstag.
5. Der Ball ist in die See ...gefallen.
6. Mir ist ...gefallen, dass der Mann besonders groß war. 
7. Ihr ist gerade ...gefallen, dass sie noch anrufen soll.
8. Das Glas ist auf den Fußboden ...gefallen.
9. Es fällt ..., dass Teo zu engen Pullis trägt.
10. Keine Sorge, mir fällt gleich eine Lösung ...
11. Die Abiturprüfung in Mathematik ist schlecht ...gefallen.
12. Leo fiel Englisch immer schwer ...
13. Mir ist keine passende Antwort ...gefallen.
14. Der Strom ist wieder ...gefallen.
15. Letzte Nacht sind 20 cm Schnee ...gefallen. 
16. Dieses Jahr fallen Weihnachten auf Dienstag ...
17. Mir fällt gerade ..., dass ich noch nichts gegessen habe.
18. Der gestrige Test fiel nicht so schlecht ...
19. Das Lernen fällt ihr leicht ...
20. Die elegante Frau ist jedem ...gefallen.
21. Ihre eigene Handynummer fällt ihr nicht mehr ...
22. Die Ähnlichkeit der Geschwister fällt sofort ...
23. Wenn ich nur ein wenig nachdenke, fällt es mir bestimmt wieder ... 
24. Als Mitarbeiter ist er nie unangenehm ...gefallen.
25. Wegen Erkrankung der Sopranistin muss die Vorstellung heute Abend leider ...fallen.
26. Es hat Anke nicht gut auf Gymnasium ...fallen.
27. Das lasse ich mir nicht von dir ...fallen!

Antworten:

1. ge
2. -
3. aus
4. -
5. -
6. auf
7. ein
8. -
9. auf
10. ein
11. aus
12. -
13. ein
14. aus
15. -
16. -
17. ein
18. aus
19. -
20. auf
21. ein
22. auf
23. ein
24. auf
25. aus
26. ge
27. ge

Ćwiczenie wraz z kluczem do pobrania PDF hier
die Theorie hier
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen