crazy

verrückt, ballaballa sein
  
= einen Vogel Klaps Hieb Sparren Piep Piepmatz Knall Stich Knacks Spleen Dachschaden 
   haben.
= eine Meise Macke Klatsche haben.

Aleksander Łukomski
http://www.radiownet.pl/publikacje/idiomy-polskie-v-ala-ma-kota

Der Witz:

Eines Tages geht Fritzchens Familie in den Urlaub. Fritzchen bleibt zuhause. Seine Mutter sagt: "Du darfst nicht den Schrank aufmachen, sonst fallen alle Tassen raus." Sein Bruder sagt: "Du darfst dich nicht auf meinen Schreibtisch setzen, sonst fällt eine Schraube raus." Seine Schwester sagt: Du darfst nicht das Fenster aufmachen, sonst fliegt ein Vogel rein." Sein Vater sagt: "Spiel nicht auf dem Dachboden Fußball, sonst haben wir einen Dachschaden. Fritzchen macht den Schrank auf, alle Tassen fallen raus. Er macht das Fenster auf, ein Vogel fliegt rein. Er setzt sich auf den Schreibtisch, eine Schraube fällt raus. Er spielt auf dem Dachboden Fußball, sie haben einen Dachschaden. Dann setzt sich Fritzchen auf die Treppe und weint. Da kommt die Nachbarin und fragt: " Fritzchen, was ist denn los?" Dann sagt Fritzchen: "Meine Mutter hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, mein Bruder hat eine Schraube locker, meine Schwester hat ´nen Vogel und mein Vater hat einen Dachschaden.


nicht alle Tassen im Schrank haben - mieć fioła crazy sein
Bei ihm ist eine Schraube locker. On ma fisia. Er ist verrückt.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen