alle 2

auf alle Fälle na pewno, z całą pewnością unbedingt
Ich möchte auf alle Fälle das Abitur machen.
alle sein - Ware skończyć się verbraucht\nicht mehr vorrätig sein; wykończony erschöpft sein
Montagfrüh im Büro. Kaffee ist alle. Die Woche fängt ja gut an. 
über alle Berge sein - czmychnąć geflohen\auf und davon\verschwunden\weit weg sein
an allen Ecken und Enden wszędzie überall

alle 8 Tage - raz na 8 dni einmal in 8 Tagen
alle 2 Wochen - co 2 tygodnie
Jede Apotheke war alle acht Tage zum Nacht- und Notdienst verpflichtet.
alle Welt - jeder\alle Leute  
Mit der wahren Liebe ist es wie mit den Geistererscheinungen: Alle Welt spricht darüber, aber wenige haben etwas davon gesehen.
Das kann nicht alle Welt sein! Das kann nicht viel kosten.

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. - Das heißt: Egoismus des Einzelnen ist letztlich gut für alle.
In der Nacht\Bei Nacht\Nachts sind alle Katzen grau. W nocy wszystkie koty są czarne. Im Dunkeln gleicht sich vieles; Im Dunkeln sieht man über Mängel hinweg; Nachts erscheint alles gleich.

Übersetze bitte. Przetłumacz.

Alle Welt spricht davon.
Wir treffen uns alle 4 Woche.
Es hat noch längst nicht alle Welt ein Smartphone.
Das Bier ist alle. Ich gehe morgen neues kaufen.
Bei uns geht es derzeit voll drunter und drüber, und ich bin ziemlich alle. 
Aber die verbrecherischen Leute, die diese Sachen auf die Mauern sprayen, haben nicht alle Tassen im Schrank.
 

 
Aleksander Łukomski
http://www.radiownet.pl/publikacje/euro-2012-grupa-b 


all to zaimek nieokreślony  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen